Suche
 
 
 
 

Aktuelles & Diverses

In dieser Rubrik werden in loser Folge aktuelle Informationen (darunter auch Bekanntmachungen, Einladungen oder Leserbriefe) und andere Themen veröffentlicht, soweit sie für die Dorfgemeinschaft von Bedeutung sind. Manchmal auch mit 'nem kleinen Augenzwinkern ... 😉

 

> Die Protokolle der Gemeindevertretung finden Sie im "Bürgerinformationssystem" des "Amtes Auenland Südholstein": Klick! Auf der sich nun öffnenden Seite wählen Sie bitte links im Menü "Vertretungen", "Gemeindevertretung Hasenmoor" und klicken auf "Sitzungsübersicht". Hier gelangen Sie dann direkt zu den Sitzungen der Gemeindevertretung, die Sie wiederum einzeln anwählen können, um die Protokolle oder andere Dokumente (rechts oben) einzusehen.

 

Die Niederschriften der Ausschüsse finden Sie ebenfalls über das zuvor beschriebene Menü, in dem Sie "Ausschüsse" anklicken und dann zu den Hasenmoorer Ausschüssen "scrollen", um sie in gleicher Weise aufzurufen und deren hinterlegte Aufzeichnungen zu öffnen. 
 

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 

[Ostern]

 

Die Gemeinde Hasenmoor wünscht eine schöne Osterzeit! 

 

Ostern (NickyPe - pixabay) (mW)

 

(Foto: NickyPe - pixabay
 

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 

[Kultur] CDU Ortsverband / Ostereiersuche - Einladung

 

Ostereiersuche 2024 - Einladung

 

(Quelle: CDU)

 

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 

[Politik] Zeitumstellung

 

Es muss an der Uhr gedreht werden! Für die Sommerzeit 2024 werden die Uhren am 31. März von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorgestellt. 

 

Frühling - Zeitumstellung

 

Frühling, Umstellung von Normalzeit auf Sommerzeit (Quelle: Wikipedia[1])

 

--- --- ---

 

[1] Daniel FR, Plenz, Begin CEST, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

 

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 

[Politik] Gemeinde / Sitzung des Sozialausschusses - Bekanntmachung

 

Sitzung des Sozialausschusses Hasenmoor (09.04.2024) - Bekanntmachung

 

Die Sitzungen der Gemeindevertretung und der Ausschüsse finden (mit Ausnahme einzelner Themen, die bei Bedarf unter Ausschluss der Öffentlichkeit beraten werden) grundsätzlich in öffentlichem Rahmen statt. Interessierte Bürger/innen sind jederzeit herzlich willkommen! 

 

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 

[Frühlingsbeginn]

 

Frühling an der Alten Schulkate (mW)

 

Frühlingsbeginn an der Alten Schulkate (Foto: Markus Einheuser)

 

Die Zeit des Aufbruchs und des Blühens. Tag-und-Nacht-Gleiche (am 20. März 2024), die den kalendarischen / astronomischen Beginn dieser Jahreszeit markiert. Die Tage werden länger. 
 

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 

[WZV] Frisch in die Gartensaison!

 

Noch ist es kühl draußen und noch etwas zu früh, die warme Winterjacke nach hinten in den Schrank zu hängen. Es ist aber trotzdem nicht zu übersehen: der Frühling hat Einzug gehalten, Bäume und Sträucher treiben aus und auch der Rasen ist wieder grün. Jetzt hat man auch die Motivation, den Garten für die Saison in Form zu bringen, endlich das alte Laub vom Herbst wegzuwerfen, die verdorrten Gräser und Stauden zurückzuschneiden und neue Beete und Wege anzulegen. 

 

Gartenarbeit

 

Gartenarbeit (Foto: WZV)

 

Alle biologischen Gartenabfälle können über die braune Biotonne entsorgt werden. Wer regelmäßig in den wärmeren Monaten mehr Grünabfall hat, kann sich auch eine Saisonbiotonne dazu bestellen. Diese wird nur von April bis Oktober geleert und berechnet. Wer schon eine hat: jetzt kann sie wieder aus dem Schuppen geholt und befüllt werden. Für größere Mengen ideal: Die kostenfreie Selbstanlieferung von Gartenabfällen auf einem der Recyclinghöfe. Bis zu 2 m³ je Anfahrt können Privatkunden aus dem Verbandsgebiet ganzjährig ohne vorherige Anmeldung abgeben. 

 

Und mit einem leeren Anhänger zurückfahren braucht man auch nicht. Die Recyclinghöfe verkaufen verschiedene Gartenbauprodukte wie etwa Kompost, Oberboden, Rindenmulch oder Hackschnitzel. Das Angebot der einzelnen Höfe unterscheidet sich hier, am besten vorher einmal unter wzv.de die Verfügbarkeit prüfen. (Quelle: WZV
 

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 

[Kinder / Kultur] Gemeinde / Spielplatz - Frühjahrsputz

 

Spielplatz - Frühjahrsputz (April 2024)

 

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 

[Politik] Gemeinde / Neue Haupt- und Entschädigungssatzung - Bekanntmachung

 

 Wappen der Gemeinde Hasenmoor 

 

Die Hasenmoorer Gemeindevertretung hat am 13.02.2024 neue Fassungen der Hauptsatzung und der Entschädigungssatzung beschlossen: 

 

  • Hauptsatzung der Gemeinde Hasenmoor: Klick!

 

  • Entschädigungssatzung der Gemeinde Hasenmoor: Klick!
     

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 

[Kommunale Verwaltung] Sind Personalausweis und Reisepass noch gültig?

 

Rechtzeitig schauen - Perso und Pass noch gültig - Plakat
(Quelle: Amt Auenland Südholstein)

 

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 

[Geschichte] Es war einmal ... der Mergelungsverband Hasenmoor

 

Unternehmer, Arbeiter, Mergelbagger und -bahn

 

Unternehmer, Arbeiter, Mergelbagger und -bahn (Quelle: Gemeinde Hasenmoor)

 

In den Jahren zwischen 1906 und 1913 baute eine Gesellschaft, die sich "Mergelungsverband Hasenmoor" nannte, in einer Schmalfelder Kuhle "Mergel" ab. Diese Grube ist heute als "Schmalfelder See" an der Kaltenkirchener Straße bekannt und dient als Angelgewässer. Eine dort errichtete Informationstafel berichtet von der Geschichte des Abbaus: 

 

"Unter Mergel versteht man einen kalkhaltigen Ton, der zu Düngezwecken eingesetzt wurde. Durch die Mergelung verbesserten sich die Erträge eines Ackers für viele Jahre. Ursprünglich wurde der Mergel, dessen Nutzen seit Ende des 18. Jahrhunderts bekannt war, in mühevoller Handarbeit ausgegraben, verladen und verteilt. 

Im Jahre 1905 wurde der 'Mergelungsverband Hasenmoor' (weil die Initiatoren mehrheitlich aus Hasenmoor stammten) gegründet, dem sich schließlich 23 Gemeinden ... anschlossen. Der Schmalfelder Mergel wurde ... mit einem Großbagger abgebaut und mit einer Schmalspurbahn mit 5 Lokomotiven und über 100 Loren bis in weit entfernte Ortschaften wie Ulzburg, Großenaspe und Todesfelde gefahren. 1913 war die Mergelkuhle bereits 12 m tief, als man schließlich eine starke Grundwasserschicht angrub und die Mergelkuhle innerhalb kürzester Zeit mit Wasser volllief, so dass Loren und anderes Arbeitsgerät nicht mehr geborgen werden konnten. Der Mergelabbau musste eingestellt werden und der Mergelverband wurde 1926 aufgelöst. (...)" (Quelle: Gemeinde Schmalfeld

 

Schmalfelder See (2019)

 

Der "Schmalfelder See" im Februar 2019 (Foto: Markus Einheuser)

 

"Das Verb 'ausmergeln' ist jedoch etymologisch nicht mit Mergel verwandt. Vielmehr ist es von 'Mark' abgeleitet und bedeutete ursprünglich 'das Mark herausnehmen', also 'ausmarken'. Daraus entwickelten sich für 'ausgemergelt' die Bedeutungen 'ausgezehrt', 'abgemagert' und 'entkräftet'. Erst später sprach man dann auch von 'ausgemergelten Böden' ...", da Mergel zwar zunächst für ertragreichere Böden sorgte, indem er ihnen Kalk zuführte – gleichzeitig entkräfteten die Felder aber auf Dauer, sofern andere "... Düngergaben (Kompost, Mist, später auch Guano, Superphosphat o.Ä.) ..." ausblieben. "Die Bauernregel 'Mergel macht reiche Väter und arme Söhne' deutet die Schwierigkeit mit Mergel an." (Quelle: Wikipedia[1]

 

"Nach Beendigung der Bemergelungsarbeiten im Kreis Segeberg wurde das meiste Feldbahnmaterial ... in der heutigen Gemeinde Bimöhlen gelagert. Aus dem Lagerbestand hat sich der Gründer der [Bad Bramstedter] Rheumaheilstätte, ... Oskar Alexander, bedient und das benötigte Gleis- und Rollmaterial zum Bau der Moorbahn des damaligen Kurhauses erworben." (Quelle: OAKB Geschichtswerkstatt "Dampf – Moor & Mergel"

 

Die Trasse der Mergelbahn, o.J.

 

Die Trasse der Mergelbahn, o.J. (Quelle: Gemeinde Hasenmoor)

 

Mit dem, was von der ehemaligen Mergel- bzw. Moorbahn übriggeblieben ist, beschäftigt sich heute eine kleine, aber sehr engagierte Interessensgemeinschaft, die dieses industrie- und kulturhistorische Erbe bewahrt und es der Öffentlichkeit zugänglich macht: www.kurbahn-bad-bramstedt.de 

 

--- --- ---

 

[1] Seite "Mergel". In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 2. Juni 2022, 16:21 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mergel&oldid=223379769
 

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 

[Soziales] Gemeinde / Helferkreis - Wer hat Bedarf und möchte unterstützt werden?

 

Wir für Hasenmoor - Helferkreis - Bedarf

 

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 

[Politik / Kultur] Gemeinde / Neue Schaukästen

 

Seit Ende des vergangenen Jahres werden in zwei weiteren Aushangkästen öffentliche Bekanntmachungen, Infos und Ankündigungen der Gemeinde publik gemacht. 

 

Neuer Schaukasten an der Alten Schule

 

Neuer Schaukasten am Bauhof / an der Alten Schule (Foto: Markus Einheuser)

 

Damit hat die Gemeindevertretung ihr Informationsangebot für Hasenmoorer Bürger/innen – zusätzlich zu den bislang bestehenden Möglichkeiten beim und am Dorfhaus – auf eine breitere Basis gestellt. 

 

Neuer Schaukasten an der Bushaltestelle Fuhlenrüe

 

Neuer Schaukasten an der Bushaltestelle Fuhlenrüe (Foto: ebd.)